|
neueste Einträge
| NORDLAND Jürgen Historisches & Oldies 05.02.2017 11:37 373 0
"NORDLAND" Weser 01.01.86|Gebaut bei der Schiffswerft Martin Jansen in Leer unter der Bau Nr.: 179 für Reederei Nordland Schiffahrts Ges. ,Dörpen/ KR Scanscot Schipping-Hamburg|Imo:8601549| Rufzeichen: V2BB|Länge: 127,01m| Breite: 20,11m|Tiefgang: 8,08m| Seitenhöhe: 11,31m| Mashine: Krupp-MAK 8M551AK/ 4432 kW/ 16 kn|Ladegeschirr 2 30 t und 2 20t Kräne |BRZ: 7562/NRZ 3486|Weitere Nahmen: NORDLAND I|Verbleib: Auf Grund gelaufen bei Dragonares, Kithyra Island ( Ägäis, Griechenland)und nach Bergungsversuchen Gesunken. |
|
| Conmar Avenue.... Rick A. Hellmann Havarien 05.02.2017 10:55 332 0
Am Abend des 3.2. gegen 20:45 Uhr kollidierte derr unter Antigua Barbuda-Flagge laufende Containerfrachter "Conmar Avenue", 10548 BRZ (IMO-Nr.: 9483358), auf der Reise von Rauma nach Hamburg beim Einlaufen in die Kiel-Holtenauer Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals von See kommend mit dem Leitwerk der Schleuseneinfahrt. Der Containerfeeder kam zum Stillstand, lief aber kurz darauf mit geringer Geschwindigkeit in die Südkammer der Schleusenanlage. Nach Angaben von Besatzung und Lotsen soll die verminderte Sichtweite schuld an der Havarie gewesen und keine Schäden am Leitwerk entstanden sein. Nach der Einschleusung wurde das äußere Tor zunächst geschlossen, und die Wasserschutzpolizei schickte zwei Beamte zur Untersuchung. Außerdem wurde das Lotsenboot „Holtenau“ mit der Sichtung von möglichen Schäden beauftragt. Doch weder diese noch eine Sichtprüfung des Schiffes ergab Hinweise auf solche, sodass der Frachter um 21.40 Uhr die Reise fortsetzen durfte und am 4.2. um sieben Uhr im Hamburger Dradenau-Hafen festmachte. Eine genaue Begutachtung des Leitwerks sollte am 6.2. stattfinden. Text : T. Schwabedissen |
|
| Conmar Avenue.... Rick A. Hellmann Havarien 05.02.2017 10:55 377 0
Am Abend des 3.2. gegen 20:45 Uhr kollidierte derr unter Antigua Barbuda-Flagge laufende Containerfrachter "Conmar Avenue", 10548 BRZ (IMO-Nr.: 9483358), auf der Reise von Rauma nach Hamburg beim Einlaufen in die Kiel-Holtenauer Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals von See kommend mit dem Leitwerk der Schleuseneinfahrt. Der Containerfeeder kam zum Stillstand, lief aber kurz darauf mit geringer Geschwindigkeit in die Südkammer der Schleusenanlage. Nach Angaben von Besatzung und Lotsen soll die verminderte Sichtweite schuld an der Havarie gewesen und keine Schäden am Leitwerk entstanden sein. Nach der Einschleusung wurde das äußere Tor zunächst geschlossen, und die Wasserschutzpolizei schickte zwei Beamte zur Untersuchung. Außerdem wurde das Lotsenboot „Holtenau“ mit der Sichtung von möglichen Schäden beauftragt. Doch weder diese noch eine Sichtprüfung des Schiffes ergab Hinweise auf solche, sodass der Frachter um 21.40 Uhr die Reise fortsetzen durfte und am 4.2. um sieben Uhr im Hamburger Dradenau-Hafen festmachte. Eine genaue Begutachtung des Leitwerks sollte am 6.2. stattfinden. Text : T. Schwabedissen |
|
| NORDIC willi Schlepper & Versorger 05.02.2017 10:39 241 0
Notfallschlepper "NORDIC" ausl. Cuxhaven Cuxhaven 27.01.17|Ship manager:BUGSIER-, REEDEREI Johannisbollwerk 10, 20459 Hamburg, Germany|Owner: NORTUG Bereederungs GmbH & Co. KG|Flag : Germany|IMO number : 9525962|Call Sign : DIBL|MMSI :211574000| GT : 3374|DWT :2115|NT: 1012| Length overall:78.29 m| Breadth:16.40 m|Moulded Depth:8.00 m| Draught: 6.600 m|Main Engine: 2x MTU(20V 8000 M71L)/17200 kW(Total)/ 2 Propeller's/19.50 kn|Thruster: 1 aft 800 kW/ 2 forward 8oo kW|Bollard Pull:201 t|Year of build :2010|Builder/Place:P + S Werften GmbH /Wolgast|Yard N°.: 563 |
|
| NORDIC willi Schlepper & Versorger 05.02.2017 10:39 221 0
Notfallschlepper "NORDIC" ausl. Cuxhaven Cuxhaven 27.01.17|Ship manager:BUGSIER-, REEDEREI Johannisbollwerk 10, 20459 Hamburg, Germany|Owner: NORTUG Bereederungs GmbH & Co. KG|Flag : Germany|IMO number : 9525962|Call Sign : DIBL|MMSI :211574000| GT : 3374|DWT :2115|NT: 1012| Length overall:78.29 m| Breadth:16.40 m|Moulded Depth:8.00 m| Draught: 6.600 m|Main Engine: 2x MTU(20V 8000 M71L)/17200 kW(Total)/ 2 Propeller's/19.50 kn|Thruster: 1 aft 800 kW/ 2 forward 8oo kW|Bollard Pull:201 t|Year of build :2010|Builder/Place:P + S Werften GmbH /Wolgast|Yard N°.: 563 |
|
|
|
|